Nun habt ihr alles fertig und vielleicht stellt sich ja die Frage, wohin mit dem Video?

Orte gibt es viele, am offensichtlichsten bietet sich natürlich YouTube an, aber wohin wenn man gerade YouTube meiden möchte? Dann gilt es erst einmal wieder eine Frage zu beantworten, wer soll es alles sehen können? Es gibt Seiten, da könnt ihr ein Video hochladen und es super auf eure Homepage verlinken oder einbetten, aber durch Zufall wird kaum jemand drauf stoßen (was nicht heißt, dass es unmöglich sei), hier möchte ich daher einmal unterscheiden zwischen Seiten wie YouTube, wo Videos empfohlen und einfach gesucht werden können (Nennen wir hier mal "Videoportale"). Und Seiten bei den man kaum bis gar nicht nach Videos suchen kann, aber die jeder sehen kann, wenn man den Link dazu hat ("Videospeicher").

 

Videoportale

 

  • YouTube - Kennt jeder, viele Möglichkeiten, Handhabung kann schwer sein, Facebook, Twitter und G+ Anmeldung
  • MyVideo - Kennt jeder, kaum Möglichkeiten (mehr zum TV schauen), Facebook teil-Anmeldung
  • Dailymotion - Stark verbreitet, einfache Handhabung, Facebook Anmeldung
  • Vimeo - Gut verbreitet, etwas Elitär, Videos können verkauft werden, 500MB Upload die Woche (mit Abo sind es 5GB), Facebook Anmeldung
  • Clipfish - Kommt von RTL, muss ich noch mehr sagen?
  • Justin/Twitch - Stark verbreitet, einfache Handhabung, viele Facebook Funktionen, Livestream (Nur zum streamen)

 

Eine Seite noch zu empfehlen, die nicht unbedingt in die Kategorie passt:

  • qik - Für Smartphones gemacht, auf vielen Plattformen teilbar (FB, YT...), Livestream Funktion. Eine App, bzw. auch Videoportal, die es ermöglicht, schnell Videos mit dem Handy zu machen und hochzuladen, zudem es dann noch auf Facebook, YouTube,... zu teilen. Optimal wenn sich mal etwas verzögert und man unterwegs ist, um die Abonnenten auf dem laufenden zu halten.

 

Videospeicher

 

  • tinypic - Suchfunktion, ohne Anmeldung nutzbar, scheinbar kein HD, wenige Funktionen
  • wimp - Suchfunktion, keine Anmeldung, HD, wenige Funktionen
  • Videobam - Suchfunktion, Facebook, Anmeldung optional, HD nur im Abo, Funktionen so lala
  • Filmupload - Suchfunktion, Anmelden Pflicht, 30 Min grenze, langsam, kein Vollbild
  • VidUp - Suche eingeschränkt, PW Schutz, 40 Min grenze, Rest unbekannt

 

Nun man sieht schon, es gibt viele Seiten wo man ein Video hochladen kann, wobei ich die Videospeicher meiden würde und es lieber bei YouTube hochladen würde, dort dann einfach als Privat markieren. Die ersten 3 Portale, sowie Twitch waren mir vorher bekannt und nachdem ich die hier aufgelisteten Seiten nun alle etwas genauer angeschaut hab, würde ich 3-4 davon empfehlen:

YouTube, dazu braucht man wohl nichts sagen. Dailymotion macht auf mich ein guten Eindruck und auch wenn ich es nicht als YouTube alternative sehe, bietet es sich doch als 2. Portal an. qik macht ein sehr guten Eindruck und ist für den Fall, dass mal was dazwischen kommt oder man nur schnell was loswerden muss, scheinbar hervorragend. Zuletzt kommt Twitch, sehr zu empfehlen, aber nur wenn man Livestreamen will.